Lernmanagement
Bei generellen, bereichsübergreifenden und vorübergehenden Lernstörungen können mehrere Komponenten des Lernens beeinträchtigt sein. Folgende Merkmale sind zu beobachten:
unsystematische Informationsverarbeitung
selten Einsatz von Lernstrategien
Informationen bleiben flüchtig
keine Vernetzung bzw. Tiefenverarbeitung
geringe Lernmotivation, misserfolgsorientiert
Teufelskreis aus kognitiven und motivationalen Defiziten
Lerndefizite verfestigen sich
Im Training "Lernmanagement" werden im Einzelunterricht Lernstrategien erarbeitet. Metakognitive Fähigkeiten sind notwendig, um das eigene Lernen zu planen und zu organisieren, Problemlösestrategien werden modellhaft eingeübt und geeignete Lesestrategien helfen Textinhalte zu analysieren, Informationen zu entnehmen und weiterzuverarbeiten.
Lernkomponentenmodell (Klauer und Lauth, 1997)
Entwicklung von Lernstrategien
Einsatz metakognitiver Fähigkeiten (Handlungsplanung und -organisation) und exekutiver Funktionen (Handlungssteuerung)
Aktivierung von Wissen und bereichsspezifischem Inhalt
Einbringen von operationalen Voraussetzungen (Arbeitsgedächtnis und Konzentration)
Aufbringen von Motivation zur Lernhandlung